Sunday, February 7, 2016

Ich denke oft an Piroschka

 

Weg von Braunschweig in 1963 und weg von Deutschland in 1965 und der letzte Besuch war in 1984. Kein Wunder daß ich manchmal ein bisschen 'Heimweh' habe (oder ist es 'Fernweh'?) Um es zu bewältigen schaute ich mir einen alten deutschen Film an - "Ich denke oft an Piroschka" - und ich schickte ihn auch an meine erste (und einzige) deutsche Freundin von den frühen 60er Jahren. Sie schrieb prompt zurück:

"Hallo Peter, natürlich kenne ich den Film und habe ihn mir auch schon ganz oft angesehen!! Meistens kullern bei diesem Film auch Tränchen. Piroschka ist so verliebt in Andi und er merkt es anfänglich gar nicht. So verträumt und romantisch war ich auch, als wir uns kennenlernten, aber Du hattest Fernweh. Die Beiden hatten auch einmal im Leben die Möglichkeit sich lieben zu können. Uns war es vergönnt, die Zeit war zu kurz !! Ich denke oft an unser letztes Treffen und werde Dich auch nie vergessen. Der Andi hat seine Piri auch nie vergessen. Fühl Dich von mir innig umarmt."

Die wirklich schönen Erinnerungen bleiben lebendig und haben einen unauslöschlichen Glanz.